Seniorentheater Sissach präsentiert "Viel Uufregig um nüüt"

Bericht zum Jakobshoftreff vom 16. Januar 2024  von Charlotte Hegnauer

Ein vollbesetzter Jakobshof, erwartungsvolle Gesichter und beste Stimmung am Seniorennachmittag vom 16. Januar 2024

Mehr als 100 Personen strömten zur Vorstellung des neuesten Stückes des Seniorentheaters Sissach «Viel Uufregig um nüüt». Es bildete sich gar eine Warteschlange  beim Eingang.

Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Monika und Heiner, die von ihren Eltern einen in die Jahre gekommenen und etwas verlotterten Bauernhof geerbt haben. Die umtriebige und stets aktive Monika möchte dem Bauernhof wieder Leben einhauchen und schmiedet Pläne, eine Pension zu eröffnen. Leider hat Heiner «die Arbeit nicht erfunden», klagt den ständig über Schmerzen und Zipperleins aller Art und faulenzt lieber den lieben langen Tag. Er will den Hof lieber verkaufen, um sich dann sorglos dem Nichtstun zu widmen.

Natürlich werden all diese Pläne immer wieder von allerlei Hindernissen durchkreuzt, sei es durch plötzlich auftauchende Verwandte oder geldgierige Investoren. Und wie es sich für einen humorvollen Schwank gehört, endet die Geschichte nach vielen Umwegen, Heimlichkeiten, Lügen und Versteckspielen als Happy End.

Das Publikum war begeistert und bedankte sich bei der Theatertruppe mit ausgiebigem Applaus.
Der unterhaltsame Nachtmittag wurde mit einem Zvieri mit Sandwiches und Tee und angeregten Gesprächen abgerundet.

2024_Seniorentheater_2
2024_Seniorentheater_4