Führung durch die Skulpturenausstellung im Ebenrainpark vom
23. September 2023

Bericht von Simone Tacheron

Ausserplanmässig und eher kurzfristig hatten wir uns entschieden, diese Führung durch die Skulpturenausstellung im Ebenrainpark im Rahmen der Kulturwochen Ebenrain Sissach anzubieten. Dies vor allem auch, da uns Kitty Schaertlin, die Projekt- und Kunstorganisatorin der Skulpturenausstellung sowie Mitglied des Frauenvereins, auf unsere Anfrage für eine Führung zugesagt hatte.

13 Frauen und ein Mann kamen an diesem frühen Samstagabend zusammen. Zu jedem der sieben Kunstwerke erhielten wir von Kitty Schaertlin spannende und überraschende Informationen und erfuhren Details, die uns die Objekte im Kontext zum Park, zum Schloss und zu den bereits bestehenden Kunstwerken näherbrachten. Nebst der Ausstellung genossen die Teilnehmenden den Spaziergang durch die sich langsam herbstlich verändernde Natur der Parklandschaft.

Nach «getaner Arbeit», konnte im Innenhof des Schlosses ein kleiner, feiner Apéro genossen werden, der die Möglichkeit bot, sich weiter über das Gesehene und Gehörte auszutauschen.

Ein paar Mitglieder des Frauenvereins liessen es sich nicht nehmen, im Anschluss dem im Rahmen der Kulturwochen stattfindenden Konzert der Rapperin La Nefera und ihrer Band «Latin Urban Rap», ebenfalls im Schlossinnenhof, beizuwohnen und auch mitzutanzen.

2023_Skulpturenausstellung_Ebenrain_5
2023_Skulpturenausstellung_Begrüssung