Geld ist auch weiblich - Veranstaltung vom 25. Januar 2024

Frau Jacqueline Schneeberger, Coach Finanz- und Vorsorgeplanung, Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) erklärt, warum Geld unentbehrlich und nicht nur «Männersache» ist und warum Frauen sich aktiv um Geld kümmern sollen und können.

Rund 40 Frauen und zwei Männer (Mitarbeitende der Kantonalbank Baselland) haben am Abend des 25. Januar an unserer Veranstaltung «Geld ist auch weiblich» teilgenommen. Unsere Referentin, Frau Jacqueline Schneeberger (Finanz- und Vorsorgeplanerin, Abteilungsleiterin, Coach, Kantonalbank Baselland) hat kompetent und engagiert informiert und uns Frauen dazu aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen und uns mit unseren Finanzangelegenheiten zu befassen, um Abhängigkeiten zu vermeiden. Besonderes Augenmerk richtete sie dabei auf die häufig erschwerte Vorsorgeplanung von Frauen, aufgrund von gesellschaftlichen Rollen und Systemlücken (nötige Revision des BVG, ungleicher Lohn u.a.). So sind Frauen nach wie vor oft in Teilzeit erwerbstätig und leisten zusätzliche Care-Arbeit (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen u.a.), welche nicht entlöhnt wird. Die daraus entstehenden Beitragslücken können , je nach Lebenssituation, eine deutlich kleinere Altersrente generieren.

Frau Schneeberger gab uns in diesem Zusammenhang praktische Tipps auf den Weg und rief dazu auf,  sich von «Profis» beraten zu lassen. Aufgelockert wurde Frau Schneebergers Vortrag durch kurze Gespräche, in welchen sie sich mit Frau Claudia Grob (Finanz- und Vorsorgeplanerin, Kantonalbank Baselland) über Erfahrungen in der Beratung von Frauen, aber auch Paaren austauschte.

Im Anschluss luden wir zum Apéro ein, dieser wurde rege besucht. Dabei bestand zudem die Möglichkeit, sich mit einzelnen Bankfachleuten zu unterhalten und die ein oder andere Frage zu stellen. Es war ein toller Abend mit etlichen Denkanstössen!

Wir möchten uns einerseits bei der Kantonalbank Baselland, speziell bei Frau Jacqueline Schneeberger, für die unkomplizierte Zusammenarbeit, die wertvollen Fachinputs, aber auch die finanzielle Beteiligung herzlich bedanken. Andererseits gilt unser Dank auch dem Gemeinderat Sissach, welcher den Anlass ebenfalls mit einem grosszügigen Geldbetrag unterstützt hatte.

2024_Geld_ist auch_weiblich_4
2024_Geld_ist auch_weiblich_1