Seniorentheater Sissach präsentiert "E chaootischi Grichtsverhandlig"

 

Bericht zum Jakobshoftreff vom 14. Januar 2025  von Charlotte Hegnauer

Das Seniorentheater Sissach ist jedes Jahr ein absoluter Publikumsmagnet.

Einmal mehr war der Jakobshof am Seniorennachmittag bis auf den letzten Platz vollbesetzt – gewiefte Besucher kamen schon frühzeitig, um sich die besten Plätze zu sichern. Dennoch gab es zeitweise Stau beim Eingang und an der Garderobe.

Über 120 Gäste durften wir am 14. Januar 2025  zur Aufführung des Schwankes «E chaootischi Grichtsverhandlig» von Daniel Kaiser begrüssen. Gespannt waren die Anwesenden auch auf die vier neuen Mitglieder des Schauspiel-Ensembles und den neuen Regisseur.

Chaotisch ist diese Gerichtsverhandlung tatsächlich in jeder Beziehung. Sind da doch ein schläfriger, ständig einnickender Polizist, fehlende Geschworene, ein scheinbar schwerhöriger, sich dumm stellender Angeklagter und seine sehr forsche Ehefrau und Mittäterin sowie eine überforderte Gerichtssekretärin. Das wegen eines Bankraubes angeklagte Ehepaar Hans und Rösli Hösli zeigt nämlich ein grosses Interesse an der zwischenmenschlichen Beziehung der Richterin und des Richters, die erfolglos versuchen, die Verhandlung in den Griff zu bekommen.

So geht die Verhandlung nur schleppend voran, und man fragt sich, was ein Bankraub mit dem «ambivalenten» Eheleben des Richters zu tun hat. Und warum sitzen Richterin und Richter plötzlich selber auf der Anklagebank? Schliesslich stellt sich heraus, dass der Richter und die Richterin viel mehr mit dem geheimnisvollen Bankraub zu tun haben, als anfangs angenommen… Wie sich das Rätsel zum Schluss auflöst, möchten wir hier jedoch nicht verraten. 

Das Publikum war auf jeden Fall begeistert und spendete der ganzen Truppe einen grossen Applaus.

Zum Schluss stellte die ehemalige Regisseurin Hanny Kym (nun Regie-Assistentin) die neuen Mitglieder des Ensembles und den neuen Regisseur vor und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihren grossen Einsatz. 

Abgerundet wurde der unterhaltsame Nachtmittag wie immer mit einem Zvieri bei angeregten Gesprächen.

2025_Seniorentheater_3
2025_Seniorentheater_3
2025_Seniorentheater_6
2025_Seniorentheater_6
2025_Seniorentheater_1
2025_Seniorentheater_1
2025_Seniorentheater_8
2025_Seniorentheater_8
2025_Seniorentheater_7
2025_Seniorentheater_7
2025_Seniorentheater_4
2025_Seniorentheater_4
2025_Seniorentheater_9
2025_Seniorentheater_9


--> Zurück zu "Erlebnisberichte"