Whisky- und Edelbrandbrennerei mit Degustation auf dem Weidhof, Ormalingen

Bericht von Sibylle Garcia

Am 21.10.2022 abends begaben wir uns, bei regnerischem Wetter, mit Zug und Bus nach Ormalingen, um den Weidhof des Ehepaars Schär aufzusuchen. Ab der Bushaltestelle «Oberdorf» führte uns ein beschaulicher, wenn auch steiler, Weg zum Anwesen. Auf dem Hof angekommen, wurden wir mit offensichtlicher Freude von der Berner Sennenhündin «Rina» begrüsst, welche uns kaum mehr von der Seite wich. Auf der Führung berichtete uns Herr Schär ausführlich und mit offensichtlichem Stolz über die hofeigene Spirituosenproduktion. Wir konnten die sogenannte «Whiskygrotte», in welcher Single Malt Whisky, Sherry und andere Brände in Holzfässern bei klar definierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit über viele Jahre gelagert werden, besichtigen und viele Fragen stellen.

Ausserdem wurden wir in die Destilliervorgänge eingewiesen und konnten die dafür notwendigen kupfernen Gerätschaften begutachen. Frau Schär empfing uns im Anschluss mit einer liebevoll dekorierten Fleisch-Käseplatte und köstlichem selbstgemachten Bauernbrot zur eigentlichen Degustation. Wir erhielten die Möglichkeit das gesamte Sortiment der Whiskys, Schnäpse, Liköre, aber auch den Grappa, Gin und Rum zu probieren. Der gesellig-fröhliche Abend endete mit dem Rückmarsch durch die Dunkelheit (Handy-Taschenlampe sei Dank ohne unangenehme Zwischenfälle) bis zur Bushaltestelle, von wo aus wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nachhause reisten.

2022_Weidhof_Ormalingen_4
2022_Weidhof_Ormalingen_4
2022_Weidhof_Ormalingen_9
2022_Weidhof_Ormalingen_9
2022_Weidhof_Ormalingen_5
2022_Weidhof_Ormalingen_5
2022_Weidhof_Ormalingen_6
2022_Weidhof_Ormalingen_6
2022_Weidhof_Ormalingen_2
2022_Weidhof_Ormalingen_2
2022_Weidhof_Ormalingen_18
2022_Weidhof_Ormalingen_18
2022_Weidhof_Ormalingen_1
2022_Weidhof_Ormalingen_1
2022_Weidhof_Ormalingen_7
2022_Weidhof_Ormalingen_7
2022_Weidhof_Ormalingen_3
2022_Weidhof_Ormalingen_3
2022_Weidhof_Ormalingen_10
2022_Weidhof_Ormalingen_10
2022_Weidhof_Ormalingen_11
2022_Weidhof_Ormalingen_11
2022_Weidhof_Ormalingen_15
2022_Weidhof_Ormalingen_15
2022_Weidhof_Ormalingen_14
2022_Weidhof_Ormalingen_14
2022_Weidhof_Ormalingen_13
2022_Weidhof_Ormalingen_13
2022_Weidhof_Ormalingen_16
2022_Weidhof_Ormalingen_16


--> Zurück zu "Erlebnisberichte"