Naturschutzgebiet Talweiher Anwil - Vortrag von Beat Schaffner

Bericht zum Jakobshoftreff vom 14. März 2023 von Doris Röthing

Es war der letzte der fünf Jakobshoftreffs des Winterhalbjahres 2022/2023, die wir alle wie geplant durchführen konnten, und das Thema passte gut zum kommenden Frühling und der erwachenden Natur.

Der Naturfotograf Beat Schaffner aus Anwil entführte uns mit einer wunderbaren Präsentation aus Bildern und kurzen Filmen in die Natur des Ammeler Talweihers und zeigte uns die beeindruckende Vielfalt der dortigen Pflanzen- und Tierwelt.

Das Naturschutzgebiet Talweiher liegt am Oberlauf der Ergolz zwischen Anwil und Rothenfluh. Die beiden grossen Weiher wurden 1965 angelegt und das unter Naturschutz stehende Gebiet im Laufe der Jahre bis auf die heutige Grösse von 72 ha erweitert. Es ist die grösste Weiheranlage des Kantons und ein Amphibien-Laichgebiet von nationaler Bedeutung.

Die Gäste waren beeindruckt und begeistert von den wunderschönen und interessanten Aufnahmen, die Beat Schaffner mitgebracht hatte, und haben sich beim anschliessenden gemütlichen Zvieri noch einige Zeit darüber ausgetauscht.

2023_März_Beat_Schaffner_2
2023_März_Beat_Schaffner_3