"Confetti bis Chluri" - Sonderausstellung zur Sissecher Fasnacht

Bericht von Simone Tacheron

Viel Wissens- und Sehenswertes bot sich am 8. Februar 2023 uns Mitgliedern des Frauenvereins Sissach bei unserem Besuch durch die Sonderausstellung im Heimatmuseum Sissach zur Sissecher Fasnacht. Bunt, spannend und lehrreich präsentierte sich die Ausstellung. Neben den zahlreichen, ausführlichen Beschreibungen einzelner Aspekte der Fasnacht wie dem Ursprung der Sissecher Fasnacht, dem Laternen-, Fackel- und Fasnachtsumzug, der Wagenburg, der Entstehung des Guggäkonzerts oder der Chluriverbrennung, gab es auch vieles anzuschauen. So unter anderem eine imposante Sammlung von Fasnachtsblaggedde, eine wundersame Auswahl an Fasnächtler-Zoggeli, schöne Kostüme und Larven und vieles mehr. 

Und wussten Sie, dass «d’r Glöggeliwagä» die letzte Fasnachtszeitung im Kanton mit langer Tradition ist? Dazu liest man in der Ausstellung: «Bis in die frühen 1970er-Jahre musste ein Exemplar dem Gemeinderat zur Zensur vorgelegt werden. Erst mit Visum des Gemeindepräsidenten durfte der «Glöggeliwagä» in den Verkauf gelangen. Und dafür war erst noch ein Hausiererpatent zu lösen.»

Abgerundet wurde unser Aufenthalt mit einer eindrücklichen Führung durch die Dauerausstellung zum Thema «Posamenterei im Baselbiet».

Verabschiedet wurden wir mit frischen Änisbrötli. Ein herzliches Dankeschön dafür! 

2023_Confetti_bis_Chluri_1
2023_Confetti_bis_Chluri_5
2023_Confetti_bis_Chluri_6
2023_Confetti_bis_Chluri_8
2023_Confetti_bis_Chluri_7
2023_Confetti_bis_Chluri_2
2023_Confetti_bis_Chluri_4
2023_Confetti_bis_Chluri_3


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!